• facebook:   


  • diese Seite:
  • Autorin:

   back

Gisela Dietz

Prosa, Haiku

1955 in Mittweida (Sachsen) geboren, nach dem Abitur Studium an der Ingenieurschule für Pharmazie Leipzig und Anstellung im öffentlichen Apothekenwesen,

1990 journalistische Ausbildung, danach freiberufliche Arbeit als Fachjournalistin und Autorin,

lebt und arbeitet in Radebeul bei Dresden
Wie entsteht Kunst, was will sie und welche Wirkung hat sie?
Diese Fragen beschäftigen mich schon lange. Als Autorin bin ich der wichtigste Teil des Arbeitsprozesses und weiß, warum ich genau das Thema gewählt habe, das irgendwann möglichst viele Leser finden soll. Eine spannende Story, guter Stil und die individuelle Herangehensweise an das Thema sind wichtig. Ob und wie der Stoff dann wirkt, kann ich nur bedingt beeinflussen.
Seit einiger Zeit bin ich Mitglied einer Gruppe von Künstlern, die in Dresden / Laubegast Ausstellungen kuratiert, Lesungen und Gesprächsrunden organisiert und damit eine lebendige Stadtrandkultur schafft. Unser Hauptthema ist: Kunst im Kontext.
Diese genreübergreifende Zusammenarbeit von bildenden Künstlern, Schriftstellern und Filmemachern erweitert das Spektrum meiner Ausdrucksmöglichkeiten um ein Vielfaches. Sie ist ein wichtiger kreativer Impuls und gibt mir die Möglichkeit, im Gespräch untereinander und mit den Ausstellungsbesuchern viel über die Wirkung von Kunst zu erfahren.

Publikation und Lesungen:

2005 "Mit Skalpell und Federkiel" Brünneverlag Berlin, Romanbiografie über den Homöopathiebegründer Samuel Hahnemann
Vorstellung des Buches "Mit Skalpell und Federkiel" zum Weltkongress der Homöopathie, Lesungen u. a. im Rahmen der 2. Literaturtage in Mittelsachsen, an der Universität Regensburg und am Internationalen Homöopathiekolleg Torgau, Rezensionen in Fach- und Tagespresse
   back


Kontakt:
ed.nenittebahpla@tkatnok
ed.nenittebahpla@retsambew