• home

  • facebook:   

  • diese Seite:
  • Leseprobe

Ricarda de Haas

Auszug aus:
"Schneeweißchen und Rosenrot"

in Anthologie "Fest Essen. Rezepte von Autorinnen" Milena Verlag, Wien 2005
unter Pseudonym Ronja Berlin
"Ich. Kann. Nicht. Kochen. Das ist harte Selbsterkenntnis in vier Worten. Autofahren? Ja. Kampfkunst kämpfen? Ja. Kochen? Nein. Aber: ich kann essen. Gern. Gut. Genussreich. Ganz viel. Gute KöchInnen lieben mich dafür. Ich kann auch: Kochbücher verschenken. (...) Ich lese: Feine Grießklößchen an Aprikosenspiegel mit Sahnekrönchen. Ja! Also Kücheninspektion. Ich finde: Keinen Grieß. Keine Aprikosen. Und keine Sahne. Was tun? Heulen hilft fast gar nicht. Teller zerschmeißen auch nicht, leider. Also noch mal. Positiv diesmal. (...) Also los: Kücheninspektion die zweite. Ich finde Kokosmilch, frische Pflaumen und ... Buchweizen. - Wer kauft so etwas? Was ist das überhaupt?
Das italienische Kochbuch verweigert die Auskunft. Das indische zuckt mit den Schultern. Schließlich finde ich: Die Vollwertküche. Nun, dieses Buch habe nicht ich zu verantworten. Ich erfahre: Knöterichgewächs. Nussartiger Geschmack. Sehr gesund (natürlich!). Seit alters her beliebt. Die Menschheit ohne Buchweizen? Praktisch nicht überlebensfähig!
   back


Kontakt:
ed.nenittebahpla@tkatnok
ed.nenittebahpla@retsambew