erkennung

26.02.2016    Claudia Schattach    "Ansichten einer Kurzsichtigen"

Annäherungsweise verfehlt oder: grob gerechnet
Claudias

Eines Abends, irgendwo in einer Bar am Prenzlauer Berg; an der Theke drei Kneipengäste im Gespräch, ein groß gewachsener, blonder Mann mit exaktem Haarschnitt, zwei im Vergleich dazu eher kleine Frauen mit unterschiedlicher, schwer zu definierender Haarfarbe und Frisur.
"Und, wie viele Kilometer sind es von dir zu Hause bis nach Berlin?" fragt er die etwas Größere der beiden Freundinnen. "Ich fahre ungefähr eine gute Stunde."
Er schüttelt verständnislos den Kopf
"Ich habe nach Kilometern gefragt."
Sie zuckt bedauernd die Schultern.
"Na ja, das kann man ja ausrechnen. Wie viel Stundenkilometer fährst du im Schnitt?"
"Das kommt darauf an."
"Das kommt darauf an!?" Er dreht sich in hilfloser Verärgerung zur anderen um. "Bei einer klaren Fragestellung sollte man doch wohl eine klare Antwort erwarten können?"
"Ja, das ist sicher irgendwie unbefriedigend."
Misstrauisch sieht er auf die blinzelnde Brillenträgerin herab, fragt dann aber doch, halb besänftigt durch ihr Lächeln: "Bist du auch mit dem Auto da?"
"Ich wohne nicht weit von hier." Sie nippt an ihrem Whisky.
Er starrt sie wortlos an. Dann greift er nach seinem Bier, dreht sich brüsk um und lässt die beiden Frauen stehen.

zurück zum alphabettínenblog